Endlich Schalldicht

Tipps

Geräuschabschirmende Kopfhörer – Gönn dir vollkommene Stille

Wenn man gegen den Lärm der Nachbarn nichts tun kann, oder man sich unterwegs konzentrieren will, müssen geräuschabschirmende Kopfhörer her. Diese unterschieden sich von herkömmlichen Kopfhörern dadurch, dass sie aktiv gegen Lärm von Außen vorgehen, indem sie durch moderne Technologie externe Schallwellen neutralisieren.

Damit du dir die vollkommene Still gönnen kannst, musst du wissen, welche Kopfhörer wirklich funktionieren und somit dein Geld wert sind. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Kopfhörern, die weder besser oder schlechter, aber einfach unterschiedlich sind. Es handelt sich um In-Ear, On-Ear und Over-Ear Kopfhörer.

In-Ear Kopfhörer sind kleinen Kopfhörer, die man sich in die Ohrmuschel steckt. On-Ear Kopfhörer sind Kopfhörer, die auf dem Ohr sitzen und Over-Ear Kopfhörer sind Kopfhörer, die das komplette Ohr verdecken und es sozusagen komplett einschließen.

Wie funktionieren Kopfhörer mit Geräuschabschirmung?

Kopfhörer mit Geräuschabschirmung nehmen die Geräusche der Umgebung wahr, registrieren diese als elektronische Spannungen, leiten diese weiter und invertieren sie. Diese Informationen werden dem Nutzsignal hinzugefügt. Wenn die Erfassung der Umgebungsgeräusche akkurat war, werden die Umgebungsgeräusche durch die invertierten Signale abgeblockt.

Ganz klar, in den letzten Jahren hat sich die Technologie so weit entwickelt, dass sie nicht nur monotone Außengeräusche abblocken kann, sondern auch den sich ständig ändernden Lärm in beispielsweise Auto, Bus und Bahn.

Ohne lange um den heißen Brei herumreden zu wollen, stelle ich dir jetzt die aus meiner Sicht besten Kopfhörer in den Kategorien In-Ear, On-Ear und Over-Ear vor.

In Ear Kopfhörer

Einer der besten In Ear Kopfhörer auf dem Markt ist aktuell der Creative Aurvana In-Ear 2 Plus Kopfhörer. Für unsere Zwecke besonders bemerkenswert ist die 95 prozentige Geräuschabschirmung. Der Kopfhörer ist deshalb extrem effizient was das Abschirmen von Lärm anbelangt, den du mit anderen Lärmschutzmaßnehmen nicht entfernen kannst.

Der Klang ist ebenfalls hervorragend. Mit Balance-Armature-Treiber und akustischem Gitter sorgt dieser Kopfhörer von Aurvana für einen warmen Klang mit starkem Bass. Jedoch sind einige Käufer der Meinung, dass der Bass nicht allzu betont ist, dafür aber die Mitten und Höhen sehr schön hervorkommen. Ich würde das so bestätigen. Alles in allem ist der Kopfhörer klanglich definitiv sein Geld wert und durch die Geräuschabschirmung meine Kaufempfehlung unter den In Ear Kopfhörern.

Die Kopfhörer sind außerdem mit einem Mikrofon ausgestattet, sodass du es auch als Headset verwenden kannst. Falls du die Kopfhörer mit dem Handy benutzt, kannst du also nahtlos vom Musikhören zum Telefonieren übergehen.

Durch drei Silikon-Ohrstöpsel in den Größen S, M und L kannst du die Kopfhörer relativ passgenau auf die Größe deiner Ohren anpassen. Das ist besonders wichtig, da nur fest sitzende Ohrhörer den Lärm effektiv fernhalten und den Klang zu Geltung kommen lassen. Hat man die richtige Größe gefunden, sind die Kopfhörer fest und fühlen sich angenehm an.

On Ear Kopfhörer

Wer On Ear Kopfhörer bevorzugt, der wird den Sennheiser MOMENTUM On-Ear Wireless Kopfhörer lieben.

Die Kopfhörer benötigen keinerlei Kabel, sondern funktionieren einfach per Bloototh. Du kannst also mit der Bloototh-Funktion deines Handys, Tablets oder Laptops Musik übertragen, ohne dich um den Kabelsalat zu kümmern.

Die Noise Cancelling Funktion des Kopfhörers ist mit der verbauten NoiseGuard Hybrid Technologie natürlich hervorragend. In gewohnter Sennheiser Qualität kannst du unter dem Schutz dieser Kopfhörer kaum noch Geräusche von außerhalb wahrnehmen.

Mit dem dynamischen, fein abgestimmten Klangbild wirst du Musikgenuss auf einem Level genießen, das sonst nur Profis in Tonstudios vorbehalten ist. Wer bereits andere Produkte von Sennheiser besitzt, weiß ohnehin über die Klangqualität der Kopfhörer Bescheid.

Wie auch die In Ear Kopfhörer von Creative Aurvana kannst du mit dem Sennheiser Momentum nicht nur Musik hören, sondern auch Telefongespräche führen.

OverEar Kopfhörer

Die beliebtesten Kopfhörer, die deine Ohren komplett abdecken sind wahrscheinlich die Bose QuietComfort 35. Dieses Modell des Qualitätsherstellers Bose ist einer der besten Kopfhörer, die es in seiner Preisklasse gibt.

Boses Forschungslabor hat eine hervorragende Lärmreduzierung in den Kopfhörer eingebaut, die störende Umgebungsgeräusche zum Großteil herausfiltern. Wenn du noch nie einen Kopfhörer mit Noise Cancelling hattest, dann wirst du dich in Anbetracht dieser Technologie wie in einem Science Fiction Film fühlen.

Bose setzt nach wie vor auf einen natürlich Klang, der deine Musik authentisch und unverzerrt wiedergibt. Feste, aber auch leichte Materialien sorgen dafür, dass sich die Kopfhörer sehr gut anfühlen, aber dabei stets fest sitzen.

Wie auch bei den anderen beiden Kopfhörern, kannst du Telefonate per Bluetooth führen und das ohne, dass dein Gesprächspartner von Umgebungsgeräuschen gestört wird. Dass der Akku ganze 20 Stunden Musikgenuss ermöglicht, macht den Bose QuietComfort zum Begleiter für den ganzen Tag.

Fazit

Welche Art von Kopfhörer für dich am besten ist, das kann ich dir nicht verraten. Von den drei hier vorgestellten Kopfhörern sind alle drei empfehlenswert und ein genauer Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Ich selbst nutze seit einigen Jahren einen Over Ear Kopfhörer und bin damit sehr glücklich. Aus meiner Sicht sind die Klangeigenschaften und Lärmfilter hier besser als bei On Ear oder In Ear Kopfhörern.

Kennst du einen Kopfhörer mit guten Eigenschaften für Geräuschabschirmung? Lass es mich und andere Leser wissen!

Hinterlasse einen Kommentar

Pin It on Pinterest